Ev.-luth. Kirchengemeinde Sulingen

1396515340.xs_thumb-
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sulingen

Wir laden Sie ein, auf unserer Seite eine Menge über unser Gemeindeleben zu erfahren. Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Schauen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!


1396515340.xs_thumb-

Kindergottesdienst

Ab September wird es wieder einen Kindergottesdienst geben!

1471338307.medium

Bild: J.Worbs

1396515340.xs_thumb-

Ehrenamtlichentag Hannover

Die evangelische Landeskirche Hannover lädt alle Ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie zu einem Ehrenamtlichentag am Samstag, 27.08.2016 in Hannover ein. Dort wird ein  vielfältiges kostenloses Programm geboten aus Workshops, Mitmachaktionen und Vorträgen, u.a. von Prof. Dr. Margot Käßmann. Auch der bekannte Pantomime Carlos Martinez wird zu sehen sein.

Das Team vom Frühstücks-Treffen für Frauen e.V., Sulingen bietet in Verbindung mit der Kirchengemeinde Sulingen die Möglichkeit an, gegen einen Unkostenbeitrag direkt per Bus von Sulingen zum Messegelände Hannover zu fahren. Es gibt noch einige freie Plätze. Weitere Informationen unter www.ehrenamtlichentag.de.

Anmeldungen noch kurzfristig  möglich bei Marita Wallentowitz, Tel. 04271 3988.

Bild: Flyer Ehrenamtlichentag

1396515340.xs_thumb-

Rückblick: Erwachsenen-Wochenende im Kloster Bursfelde vom 29.07. - 31.07.2016

Veränderungen  der Bilder von Gott in uns und im Laufe der Geschichte

„Und nun stellt euch hier auf die Weser, schaut fünf Minuten in den Fluss und lasst auf euch wirken, wie das Wasser unaufhörlich fließt – so ist unser Leben“, startete Pastor Heinz Strothmann seine  Führung durch das Kloster Bursfelde bei Göttingen. „Dann wenden wir uns dem wuchtigen Bau der Benediktiner Kirche mit ihrer Festigkeit zu. Wir wollen hören was er uns zu sagen hat.“ Strothmann führte von der Westkirche her  in den Ostteil mit dem Altar. „Von Osten kommt das Licht des Tages und des Lebens in dem auferstandenen Christus.“ 

In den urigen  Räumen des Gästehauses und dem  heimeligen Klostergarten fühlten sich die Teilnehmer aus der Sulinger Kirchengemeinde und umzu sowie aus der Partnergemeinde Freiberg/Sachsen sofort sehr wohl.

Die vorgetragenen Impulse des Hauptreferenten Burkhard Merhof  /Hermannsburg (P.i.R.) regten die Teilnehmer an, sich im persönlichen Austausch über die  Veränderungen  eigener Bilder von Gott klarzuwerden. Im weiteren Verlauf des Referats wurde deutlich, wie in den verschiedenen Epochen unterschiedliche  Charakterzüge der Gottesvorstellungen betont wurden. In der keltisch-germanischen Welt spielte in Anlehnung an den Gehorsam der Untertanen die  Nachfolge Jesu eine herausragende Rolle. Das war für alle ein Aha-Erlebnis.

Eine Stadtführung in Hann.-Münden zeigte, die wichtigsten Passagen an der  Wirkungsstätte des vielfach verschmähten Dr. Eisenbart. In einer Abschiedsrunde wurden die Referenten Merhof und Strothmann mit Dank verabschiedet.

Christa und Ernst Funck
1470382643.medium

Bild: H.J. Dorny

1396515340.xs_thumb-

Herzlich Willkommen, wer immer du bist!

Es war wieder ein sehr schönes Fest! Vielen Dank an alle, die dabei waren!
Hier ein paar Bilder von unserem geselligen Beisammensein:
1469447023.medium

Bild: J.Worbs

1431765399.xs_thumb-

Adonia mit dem Musical "Petrus" heute im Stadttheater - War ein Superkonzert! Danke an alle Beteiligten!

1459025597.medium

Bild: Jörg Schafmeyer

1396515340.xs_thumb-

Rückblick auf ein festliches Konzert


Es war ein Hörgenuss!
Gestern vereinten die Sulinger Kantorei, das 25-köpfigen Barockorchester L'Arco Hannover und die vier Solisten Marina Szudra (Sopran), Claudia Erdmann (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Daniel Schäfer (Bass), unter der Leitung von Kai Kupschus, ihr Können. Zur Aufführung kamen das "Gloria" von Vivaldi und drei Kantanten von Bach.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

1454917317.medium

Bild: J.Worbs

1396515340.xs_thumb-

Herzlich Willkommen, wer immer du bist!

Gestern haben wir mit rund 90 Personen ein tolles Willkommensfest gefeiert! Wir haben viel gelacht, gespielt und einander kennengelernt. Hier ein paar Momentaufnahmen des Nachmittags:
1453033822.medium

Bild: J.Worbs

1396515340.xs_thumb-

Wort des Landesbischofs Ralf Meister zur Situation der Flüchtlinge in Deutschland

Am vergangenen Sonntag, den 13. Sonntag nach Trinitatis, wurde in allen ev.-luth. Kirchengemeinden der Landeskirche Hannover, ein Wort des Landesbischofs Ralf Meister zur Situation der Flüchtlinge in Deutschland verlesen.

Hier finden Sie den Brief an die Gemeinden nochmals zum Nachlesen.
Dokument: 15-08-26_Flüchtling... (PDF)