© J.Worbs

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium der Kirche vor Ort.

Er nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als "Arbeitgeber" hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich ist der Kirchenvorstand auch mitverantwortlich für den Gottesdienst und die Konfirmandenarbeit. So nimmt er gemeinsam mit dem Pfarramt- die geistliche Leitung der Gemeinde wahr.

Die Amtszeit umfasst sechs Jahre.

Der Kirchenvorstand trifft sich regelmäßig für drei Stunden zu einer nicht öffentlichen Sitzung im GZE.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche? Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vorsitzende des Kirchenvorstandes: Vera Riekmann
stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstandes: Pastor Michael Wendel

Einzelne Mitglieder sind für bestimmte Bereiche der Gemeindearbeit zuständig. Folgende Ausschüsse und AGs wurden gebildet:

• Bau und Land: Cord Borchers-Rohde, Lars Brettschneider, Christoph Fietze
  • Diakonie: Christoph Fietze, Michael Klamt, Gerald Engeler
  • Friedhof: Cord Borchers-Rohde, Heike Teerling, Michael Wendel (Beratend: Imke Wübbold)
  • Glockenturm und Läuteanlage: Cord Borchers-Rohde, Heike Teerling, Dietrich Beverborg, Vera Riekmann, Jörn Bergmann
  • Kinder und Jugend: Heike Teerling, Ulrike Glindemann
  • Personal: Dietrich Beverborg, Vera Riekmann
  • AG „Archiv": Christoph Fietze, Ulrike Glindemann

In die Kirchenkreissynode sind aus unserer Gemeinde folgende Personen delegiert:
Juliane Worbs, Gerald Engeler, Hans-Rudolf Kalus, Rainer Ausborn, Dietrich Beverborg, Kai Kupschus sowie Fritz Hasselhorn (als Mitglied der Landessynode), Christa Funck und Vera Sukkau (als berufene Mitglieder vom Kirchenkreisvorstand).

Zudem ist Lars Brettschneider im Vorstand des Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Grafschaft Diepholz.