Gottes Geschenk für Dich

Die Taufe geht zurück auf den Auftrag Jesu Christi, wie er in der Bibel überliefert ist.

Jesus sagte zu seinen Jünger:

"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt 28,18ff.)

Die Taufe ist Gottes Ja zum Täufling

Gott bezeugt in der Taufe vor aller Welt: Du bist mein geliebtes Kind! Er bestätigt lediglich die Tatsache, die für ihn längst klar ist. Das Sakrament der Taufe ist für uns Menschen gemacht. Wir bekommen ein sichtbares und fühlbares Zeichen für die bedingungslose Annahme durch Gott geschenkt, an dem wir uns in allen Lebenslagen festhalten dürfen.

Taufe in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sulingen

Die Anmeldung zur Taufe können Sie einfach auf dieser Seite ausfüllen.

Die Pastorin bzw. der Pastor wird sich einige Wochen vor der Taufe mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren. Alle Fragen und Wünsche rund um die Taufe und den Gottesdienst können dann in Ruhe besprochen werden.

Spätestens zum Taufgespräch benötigen Sie: das Stammbuch (wenn vorhanden), die Geburtsurkunde des Täuflings/ Bescheinigung für religiöse Zwecke und Patenscheine (wenn die von Ihnen gewählten Pat*innen keine Mitglieder unserer Gemeinde sind).

Außerdem wäre es schön, wenn Sie sich über einen Taufspruch Gedanken gemacht haben. Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie zum Beispiel unter http://taufspruch.de/step1.php#
Quelle: J.Worbs
Formular wird geladen...

Patin oder Pate werden

Sie wurden gefragt, ob Sie das Amt einer Patin bzw. eines Paten übernehmen wollen?
Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Aufgabe! Es ist eine Ehre und eine Freude! Denn Sie wurden von den Eltern oder dem Täufling mit Bedacht ausgewählt.

Als Patinnen und Paten sollen Sie die Eltern in der christlichen Erziehung Ihres Patenkindes unterstützen. Dieser Auftrag gilt, bis zur Konfirmation, wenn ihr Patenkind selbst Ja zu seiner Taufe und zum christlichen Glauben sagen kann. Häufig wird die besondere Beziehung auch nach der Konfirmation gepflegt und gelebt.
Sie sollen von Ihrem christlichen Glauben erzählen, davon worauf sie vertrauen und so Ihr Patenkinden auf seinem Glaubensweg unterstützen.
Durch Ihre Bereitschaft das Patenamt zu übernehmen, machen Sie deutlich: Der Täufling ist nicht allein. Mit der Taufe wird es aufgenommen in die große Gemeinschaft der Christinnen und Christen.

Um das Patenamt zu übernehmen, müssen Sie einer christlichen Kirche angehören. Wenn Sie nicht zu derselben Kirchengemeinde gehören, wie Ihr zukünftiges Patenkind, dann benötigen Sie eine Taufbescheinigung. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihr Gemeindebüro.

Ein Blick auf diese Homepage lohnt sich für alle, die noch mehr über das Thema "Taufe" erfahren möchten: https://www.evangelisch.de/taufbegleiter
Quelle: Taufbegleiter/evangelisch.de