Wiedereintritt

Herzlich willkommen zurück!

Die Gründe für einen Wiedereintritt sind so unterschiedlich, wie wir Menschen.

Vielleicht möchten Sie eine Patenschaft übernehmen, Ihre Kinder taufen lassen, kirchlich heiraten, Ihre Gemeinde unterstützten oder einfach wieder dazugehören.

Was immer Sie bewegt: Unsere Türen stehen Ihnen offen!

Melden Sie sich gerne! Hier finden Sie unsere Kontakte.
Quelle: J. Schafmeyer
Wo kann ich eintreten?

Sie haben die Wahl: Entweder wenden Sie sich direkt an Ihre Kirchengemeinde vor Ort oder Sie nehmen Kontakt zu einer der Wiedereintrittsstellen unserer Landeskirche auf.

Was muss ich mitbringen?

Für die Formalitäten benötigen wir Ihren Personalausweis, wenn möglich auch die Taufbescheinigung und (wenn vorhanden) einen Beleg des Kirchenaustritts.

Wie läuft der Eintritt ab?

Ein Gespräch gehört zu einem Eintritt dazu. Es dient Ihrer eigenen Information und einem gegenseitigen Kennenlernen. Fragen Sie dabei ruhig, was Sie immer schon über den Glauben und die Kirche wissen wollten.

Im Abendmahl wird unsere geistliche Gemeinschaft sichtbar. Aus diesem Grund, erhalten Sie nach der Teilnahme an einer Abendmahlsfeier im Gottesdienst das Aufnahmedokument. Sie sind dann Mitglied unserer Ortsgemeinde und gehören damit zur Evangelischen Kirche.

Was kostet mich der Eintritt?

Für den Eintritt in die Kirche müssen Sie nichts bezahlen. Jedoch werden Sie mit Beginn des dem Eintritt folgenden Monats kirchensteuerpflichtig. Neun Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer kommen dann der kirchlichen Arbeit zugute. Diese Summe ist bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe absetzbar. Wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, ist Ihre Kirchenmitgliedschaft kostenfrei. Sie können die Kirche aber gern mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen.

Und wenn ich nicht getauft bin?

Dann laden wir Sie dazu ein, sich taufen zu lassen. Denn die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche: sie ist das sichtbare Zeichen der Beziehung zu Gott und der Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Gemeinsam bereiten wir Ihre Taufe vor und sprechen über alle wichtigen Fragen des Glaubens.